0341 / 331 22 44
Mo - Fr: 10-17 Uhr
Info-board-2
Blog
Neuigkeiten

HD-Upscaling von Videokassetten

Aktualisiert am von vinett-video Mediaservice

Mit der rasanten technologischen Entwicklung sind Videokassetten verdrängt worden und haben den in der Qualität überlegenden, digitalen Formaten Platz gemacht. Die Aufnahmen auf Videokassetten, überwiegend in den 90er Jahren entstanden, sind in der Auflösung und detailtreue nicht mit heutigen Aufnahmen vergleichbar. Grundsätzlich ist es so, dass fehlende Bildinformationen auch nicht (wieder)hergestellt werden können, die in der Realtität vorhanden waren.

Allerdings kann man sich ein paar Tricks bedienen und hier kommt HD-Upscaling mit KI ins Spiel. HD-Upscaling von Videokassetten ermöglicht es, die Aufnahme auf modernen HD-Fernsehern verbessert wiederzugeben.

Doch lohnt sich HD-Upscaling bei Videokassetten? Wir gehen dieser Frage auf den Grund.

Was ist HD-Upscaling?

Bevor wir uns mit der Frage befassen, ob HD-Upscaling bei Videokassetten sinnvoll ist, werfen wir einen Blick darauf, was HD-Upscaling überhaupt bedeutet. HD-Upscaling mit KI sind Verfahren, um die Auflösung von niedrigauflösenden Inhalten zu verbessern. Die geringe Auflösung von 720x576 Pixeln (SD) und darunter wird auf 1920x1080 Pixeln (HD) hochskaliert. Die KI analysiert zudem das Videomaterial und versucht, fehlende Details zu ergänzen, indem sie "gelernte" Muster und Merkmale ergänzt. So wird die Bildqualität erhöht und fehlende Details interpoliert.

Beispiele

Hier sehen Sie Vergleichsbilder aus einer Aufnahme die mittels KI hochskaliert wurde. (Schieben Sie den weißen Regler im Bild nach links und rechts). Achten Sie dabei auf das Rauschen (allgemeine Unschärfe), insbesondere bei den Elefanten sowie auf Kanten, z. B. der Sonnenschutz und die Wand im Gehäge. Der Sand und die Wiese erscheinen ebenfalls detailreicher.

SD Aufnahme HD Aufnahme mit KI hochskaliert

Im bewegten Bild wirken diese Aufnahmen noch besser.

Lohnt es sich für alle alten Videokassetten?

Ob sich HD-Upscaling für alte Videokassetten lohnt, hängt in erster Linie von der Qualität des Ausgangsmaterials ab. Je besser die ursprüngliche Bildqualität ist, desto erfolgsversprechender kann das Upscaling sein. Beim Hinzufügen von Details befindet man sich auf einem schmalen Grad. Einerseits möchte man vermeiden, dass das Bild und insbesondere Gesichter verfremdet wirken. Die Haut und Haare treten bei alten Videoaufnahmen oft als homogene Fläche in Erscheinung und sind nicht einzeln erkennbar. Hier kann man oft nur das Bildrauschen reduzieren.

Andererseits kann man Details wie z. B. den Sand im Hintergrund besser herausarbeiten. Es ist wichtig zu verstehen, dass HD-Upscaling keine Wunder vollbringen kann. Wenn die Videoaufnahmen stark verblasst sind, Verzerrungen oder Bildrauschen aufweisen, ist die KI-basierte Verbesserung begrenzt. Zur Qualitätssicherung führen wir Stichproben durch und würden auf ein Upscaling verzichten, sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Fazit

Unsere bisherigen Tests sind vielversprechend. Insgesamt kann HD-Upscaling eine lohnenswerte Option sein, um alte Videokassetten wieder zum Leben zu erwecken und sie auf modernen HD-Bildschirmen anzusehen. Wenn die Qualität des Ausgangsmaterials hoch ist, kann das Ergebnis beeindruckend sein und wertvolle Erinnerungen in neuem Glanz erstrahlen lassen.

Allerdings sollte man realistische Erwartungen haben und wissen, dass das Ergebnis nicht mit nativen HD-Inhalten vergleichbar sein wird. In jedem Fall ist es ein Versuch wert. Sollte das Ergebnis nicht unseren Erwartungen entsprechen und sofern Sie einer stichprobenartigen Qualitätskontrolle nicht widersprochen haben, werden wir das HD-Upscaling nicht berechnen.