50 Filme, die nur auf VHS existieren

von vinett-video Mediaservice

1997 kam mit "12 Monkeys" die erste deutschsprachige DVD auf den Markt und läutete damit das Ende eines Heimvideo-Systems ein: Die VHS zog sich immer mehr aus den Wohnzimmern zurück. Auch Filmstudios begannen verstärkt, VHS auf DVD zu konvertieren. Ab etwa 2003 wurden deutlich mehr DVDs als VHS-Videos an Privathaushalte verkauft. Der letzte Hollywood-Blockbuster, der noch auf VHS erschien, war „A History of Violence“ aus dem Jahr 2006.

Nicht nur Filmliebhaber digitalisieren seitdem ihre alten VHS-Kassetten zuhause, auch Filmstudios und Produktionsfirmen bringen immer wieder alte VHS Filme als DVD auf den Markt. Doch trotzdem sind bis heute einige Filme übrig geblieben, die bislang nur auf VHS existieren.

Einige dieser VHS-Relikte scheinen es aus gutem Grund nicht auf DVD geschafft zu haben: Titel wie „In der Gewalt der Riesenameisen“, „Blonde Köder für den Mörder“ oder „Embryo des Bösen“ klingen eher für Trash-Liebhaber vielversprechend. Doch unter den übriggebliebenen VHS Filmen verstecken sich auch einige in Vergessenheit geratene Schmankerl. Wer online ein bisschen sucht, findet diese Filme meistens auf Second Hand Plattformen wie ebay für günstiges Geld.

Wir stellen 50 dieser Filme vor, die nur auf VHS existieren.

Action

Bruce Li - Die Killerkralle (1977)

Lung wird in Hongkong Zeuge einer Entführung: Die Schwarze-Panther-Bande kidnappt den Sohn eines reichen Geschäftsmannes. Als Lung den Jungen rettet, gerät er selbst ins Visier der Bande.

Dark Rider (1991)

Der Sheriff einer Kleinstadt in Nevada geht gegen eine Gang vor, die in seiner Stadt illegal Giftmüll entsorgt.

Die Mafia kennt keine Gnade (1976)

Der entlassene Vietnamveteran Johnny Barrows kehrt nach L.A. zurück und muss dort als Putzmann bei einer Tankstelle arbeiten. Doch plötzlich winken ihm 100.000 Dollar, wenn er zum Auftragskiller wird.

Kalte Wut (1983)

Der Wachmann eines Casinos (Chuck Norris) wird gewalttätig, weil Mitglieder der Hong-Kong-Mafia seine Freunde bedrohen.

Spider-Man schlägt zurück (1978)

Ein Uni-Professor gibt seinen Studenten versehentlich das Material zum Bau einer Atombombe. Als ein Waffenhändler in Besitz der Bombe kommt, kommt Spider-Man der USA zu Hilfe, gerät dabei jedoch selbst in kriminellen Verdacht.

Drama

Citizen X (1995)

Ein US-amerikanisches Filmdrama, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Es geht um die Suche nach einem Serienmörder im kommunistischen Russland.

Die Liebesengel (1974)

Eine junge Prostituierte wird von einem Zuhälter ermordet - ein kriminalistisch-erotischer Fall beginnt.

Er? Will! Sie nicht? (1989)

Das neue Objekt der Begierde des neunzehnjährigen Charles Highway ist Rachel Noyce. Charles lässt nicht locker und eine leidenschaftliche Beziehung auf Zeit beginnt.

Sailor Moon: Gefährliche Blumen (1993)

Der Waisenjunge Mamoru findet im Außerirdischen Fiore einen Freund. Als Fiore die Erde wieder verlassen muss, verspricht er, eines Tages wiederzukommen, um Mamoru die schönste Blume des Universums mitzubringen.

Die Spur der zweiten Frau (1986)

Ein Bräutigam unter Schock und in Zweifel: Eine wildfremde Frau behauptet, seine verschollene Gattin zu sein.

Thriller/ Horror

Ben (1972)

Der Junge David freundet sich mit der Ratte Ben an. Ben ist jedoch eine Gefahr für die Menschheit und wird gejagt.

Blutnacht – Das Haus des Todes (1974)

Das leer stehende Butler-Haus, indem es einst zu mysteriösen Todesfällen kam, soll wieder bezogen werden. Doch schon bald kommt es erneut zu grauenhaften Morden.

Examen (1981)

Ein Psychokiller taucht auf dem Universitätscampus auf und lehrt die Studenten nur so das Fürchten.

Graduation Day (1981)

Nachdem eine Läuferin des Schulleichtathletikteams plötzlich stirbt, beginnt ein maskierter Killer, nach und nach ihre Freunde im Team zu töten.

Hunting Season (1986)

Jessica lebt allein auf einer australischen Farm. Bei einer Fahrt in die Stadt drängen sie drei Känguruhjäger von der Straße ab und terrorisieren sie. Doch Jessica schlägt zurück.

Komödie

Bill Cosby – Die Superkanone (1987)

Ex-Agent Leonard Parker (Bill Cosby) soll noch einmal ran, nachdem acht CIA-Agenten von Bestien getötet wurden. Hinter den Anschlägen steckt Medusa Johnson, die ein Mittel entwickelt hat, um aus Tieren Ungeheuer zu machen.

Addams Family (1993)

Horror-Spaß für Jung und Alt: Ein Gauner will sich das Vermögen der Schreckensfamilie Adams unter den Nagel reißen. Doch das lassen sich die Addams nicht gefallen!

Die nackte Bombe (1980)

Eigentlich ist Agent Maxwell Smart im Ruhestand, doch seine Regierung braucht ihn wieder: Der Modezar Sauvage hat eine Bombe entwickelt, die, wenn sie gezündet wird, alle Kleidungsstücke im Umkreis zerstört.

So ein Satansbraten (1990)

Nachdem der schwererziehbare „Satansbraten“ mehrfach von verschiedenen Adoptiveltern an das Erziehungsheim zurückgegeben wurde, interessiert sich endlich das Ehepaar Ben und Flo für ihn. Doch der Traum von der heilen Familie endet in einer Katastrophe.

Das Wunder von Pittsburg (1979)

Das Pittsburgh-Basketball-Team ist nach einer Pechsträhne hoffnungslos. Vielleicht können sie mit Hilfe eines Astrologen zu Gewinnern werden?

Science-Fiction

Insect (1987)

Fred Adams wird ins Krankenhaus gebracht, weil er sich an einer Pflanze verletzt hat. Er würgt eine larvenartige Kreatur hervor und stirbt. Experte Elliot Jacobs soll klären, um was es sich bei diesem Tier handelt.

Nightbeast - Terror aus dem Weltall (1982)

Bei einer amerikanischen Kleinstadt stürzt ein Raumschiff ab. Ein Alien überlebt und stellt sich als unbändiger Menschenfresser heraus. Sheriff Jack Cinder nimmt den Kampf mit der Bestie aus.

Der Ritter aus dem All (1991)

Der intergalaktische Kopfgeldjäger Shep Ramsey muss auf der Erde notlanden und kommt bei der sympathisch-unkonventionellen Familie Wilcox unter. Doch seine Feinde aus dem All nehmen bald die Spur auf.

Terror aus den Wolken - Killerbienen 2

Drei Königinnen einer tötenden Killerbienenart finden den Weg aus einem Bienenforschungszentrum. Eine der Königinnen beginnt, eine mörderische Armee um sich zu sammeln.

Yeti - Der Schneemensch kommt (1978)

Auf einer Expedition entdeckt ein Forscherteam ein im Eis konserviertes Wesen, erwecken es zum Leben und schaffen es nach Torronto, wo die Katastrophe beginnt.

 

Der zweite Teil der Liste folgt.